Bebauungsplan Nr. 38 "An den Behsen"

Betreff
Bebauungsplan Nr. 38 "An den Behsen"
Beratung über den Aufstellungsbeschluss
Vorlage
213/18/30
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtvertretung beschließt in ihrer Sitzung am 13.12.2018 die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 38 „An den Behsen“. Der Geltungsbereich wird im Norden durch die Straße „An den Behsen“, im Osten durch mehrgeschossige Wohnbebauung, im Süden durch Kleingärten und im Westen durch eine landwirtschaftlich genutzte Fläche begrenzt. Planungsziel ist vorrangig die Errichtung einer Kindertagesstätte.

Sachdarstellung und Begründung:

 

Die zunehmende Einwohnerzahl in Boizenburg und Umgebung in einem Alter, in dem Familien gegründet werden, führt in der jüngsten Zeit zu einem Mangel an ausreichendem Angebot an Kinderbetreuungsplätzen. Die Stadt steht hier in der gesetzlichen Verantwortung und ist nun bestrebt, eine Fläche zur Errichtung einer Kindertagesstätte zur Verfügung zu stellen. Trotz alternativer Diskussion ist die kommunale Fläche An den Behsen wohl die am besten geeignetste; jedoch ist hier erst Baurecht zu schaffen.

In der Beratung des Ausschusses für Bau, Stadtplanung, Verkehr und Denkmalschutz am 04.09.2018 wurden von der Verwaltung zu dieser Variante zwei alternative Vorgehensweisen vorgelegt. 

Es ist nun ein Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan zu fassen. Jedoch wurde nicht abschließend diskutiert, ob im Geltungsbereich nur die erforderliche Kindertagesstätte oder auch abrundend weitere Wohnbebauung berücksichtigt werden soll. Derzeit hat die Stadt keine Wohnungsbaumöglichkeiten auf kommunaler Fläche anzubieten.

Für die Durchführung des Bauleitplanverfahrens liegt ein Kostenangebot des Büro´s Plankontor Stadt und Land GmbH mit einer Honorarsumme von 15.000,- € brutto vor.

 

Die Verwaltung empfiehlt, den Aufstellungsbeschluss zu fassen und das Planungsziel für den Vorentwurf zu konkretisieren. 

 

Alternativen:

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

 

Finanzielle Auswirkungen

Folgekosten

Betrag

Ja

Nein

Ja

Nein

Monatlich      

Jährlich          

 

Mittel stehen bereit:  Ja            Nein 

Produkt.:

Sachkonto:              

HH-Ansatz:              

Verausgabt:             

Noch verfügbar:      

Deckungsvorschlag:

 

     

     

     

     

 

Mitzeichnung im Bedarfsfall:                   Unterschrift

 

Fachbereich I                                    ............................................

(Finanzen und Soziales)

 

Personalrat                                       ............................................

 

Gleichstellungsbeauftragte        ............................................

Anlagen:

Lageplan

Übersichtskarte